Auszeichnungen

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 1999

Notrufe in Aufzügen mangelhaft

14.12.98, ZDF, WISO

Test Notruf Aufzuege
Test Notruf Aufzuege

Erster Test über die Funktion von Notrufanlagen in Aufzügen öffentlicher Gebäude, durchgeführt in Düsseldorf. Auch wenn die gesetzlichen Regelungen noch sehr schwammig sind, haben sich in der Praxis der Gerichtsgutachter bestimmte Normen entwickelt, die ich hier zugrunde legte. Während der Fahrt hielten wir den Fahrstuhl an und betätigten den Notruf.

  • In der Hälfte der getesteten Gebäude nahm kein Mitarbeiter unseren Notrufe wahr.
  • In zwei Fällen funktionierte das Telefon bzw. die Sprecheinrichtung nicht, in einem Aufzug war auch die Belüftungsanlage unbrauchbar.
  • Insgesamt dauerte in 4 von 6 Aufzügen die Rettung mit 31 bis 64 Minuten unzulässig lange.

In den meisten Aufzügen öffentlicher Gebäude funktionieren die Notrufsysteme nicht ausreichend und Fachpersonal fehlt. Das einzige was wirklich schnell half: War die Aufmerksamkeit der Besucher, denen wir in den meisten Fällen unsere Rettung verdanken.

 


 

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2000

Mangelhafte Abrechnung von Zahnärzten

18.10.99, ZDF, WISO

Test Abrechnung Zahnaerzte
Test Abrechnung Zahnaerzte

Meinen speziellen Behandlungsbedarf nahm ich zum Anlass, die Qualität von Zahnärzten zu testen. Der Gerichtsgutachter Karl Rudolf Stratmann stellte folgende Schäden fest: Zyste rechts unten und vier Zähne müssten überkront werden. Ich besuchte 6 zufällig ausgewählte Zahnärzte in Stuttgart. Ergebnis:

  • Die Hälfte der Zahnärzte übersah die eitrige Zyste.
  • Einer der Ärzte wollte nur eine Krone aufsetzen, ein anderer sechs, die meisten vier, also richtig.
  • Zwei Drittel der Ärzte rechneten eine Zahnsteinbeseitigung ab, obwohl kein Zahnstein mehr vorhanden war.
  • Jeder zweite Kostenplan war zu beanstanden, ein Zahnarzt verwechselte beim Kostenplan sogar den Ober- mit dem Unterkiefer.

Ärzte möchten gerne für unfehlbar gehalten werden: Nach diesem schlechten Ergebnis sind sie davon weiter entfernt, als je zuvor.

 


 

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2001

Helmut-Schmidt-Journalistenpreis 2001

Zugriff auf jedes Bankkonto 

23.4.01, ZDF, WISO

Test Sicherheit von Bankkonten
Test Sicherheit von Bankkonten

Dortmund, so erklärte ein Polizeibeamter, sei alle zwei Jahre im Herbst dran. Dann bekäme die Polizei einen sprunghaften Anstieg von Anzeigen wegen „Kontoklau“. Anschließend zögen die Betrügerbanden in eine andere Stadt weiter und würden sich dort mit der geleichen Methode von fremden Bankkonten bedienen. Sind unsere Bankkonten so unsicher, wie uns die Banker glauben machen wollen?

Der Test ist einfach, Freunden und Bekannten überwies ich Geld auf Ihr Konto. Anschließend versuchte ich ohne deren Hilfe dieses Geld von deren Konto auf mein Konto zurück zu bekommen.

Dafür gaben sie mir nur ihre Kontonummer. Ich füllte eine Überweisung aus, die dieses Geld von deren Konto auf mein Bankkonto anwies und unterschrieb mit drei Kreuzen oder drei Kreisen oder einer Schlangenlinien. Ergebnis:

  • 955 DM konnte ich bei 7 von 10 Banken mit sinnlosen Unterschriften herunter holen. Ein Auftrag ging verloren.
  • 1.830 DM zog ich bei 7 von 10 Banken ein.

Die meisten Banken kommen ihrer Sorgfaltspflicht bei der Prüfung der Bankaufträge nicht nach. Deshalb hat praktisch jeder Mensch Zugriff auf fast jedes andere Bankkonto.

 


 

Drucken E-Mail

ZDFfrontal21 - Steueroase Deutschland

ZDFfrontal21 - Rohstoffabbau

ZDFfrontal21 - Industriezucker freigegeben

Vergangenheit

Erzählen kann man viel, ins rechte Licht stellt sich jeder, aber die beste Werbung sind gute Produktionen in der Vergangenheit. Aus den vielen Produktionen habe ich nur wenige ausgewählt, die meist Erstveröffentlichungen waren oder thematisch interessant sind. Leider sieht man den Beiträgen nicht den zum Teil riesigen Material- und logistischen Aufwand an, der dahinter steckt ... weiterlesen

Erfahrungswissen

„Wissen“ wächst aus den Erfahrungen die man gemacht hat. Und Erfahrungen sind die Fehler, die man gelernt haben sollte, nicht mehr zu begehen. Wir sind nun lange genug im Fernsehgeschäft, so dass wir die Hoffnung haben dürfen, alle Fehler bereits gemacht zu haben und deshalb über einen gesunden Fundus an Erfahrungswissen zu verfügen. Lassen Sie sich nun von unserer Kompetenz blenden ...mehr_dazu

Auszeichnungen

Das ist der wohl der aufregendste Teil einer Produktion. Weitaus schlimmer, als abgesagte Interviews oder defekte Kameras. Wenn in einem großen Saal viele frisch geduschte Menschen in sauberen Anzügen zusammen kommen und dann der eigene Name aufgerufen wird, dass ist echter Stress: Die Knie werden weich, kalter Schweiß läuft den Rücken herunter und die Stimme versagt ....dazu_mehr